Derby nicht entschieden

#50 – 08.12.2025
Sonntag, 07.12.2025 – 1.FC Nürnberg – SpVgg Greuther F**** . 2:2 (0:0)
Man muss es einfach so knallhart sagen: Nicht mal Trainerentlassungen können sie in der Westvorstadt. Haben die Kleeblätter in der Vorsaison noch alles richtig gemacht und ihren Übungsleiter nach dem Derby in die Wüste geschickt, kamen sie dieses Mal plötzlich eine Woche vor dem Spiel der Spiele auf diese Idee. Und noch schlimmer: Der Nachfolger stand mit Heiko Vogel auch gleich parat. So geht es nun wirklich nicht.
Dem neutralen Zuschauer dürfte dies alles relativ wuppe sein. Dem neutralen Zuschauer dürfte diese 275. Frankenderby aber auch durchaus gefallen haben – vor allem in der zweiten Halbzeit. Als Clubfan hat man jedoch abgekotzt, denn kaum haben die Männer von Miro Klose vorgelegt, legten die Vorstädter prompt nach. Verhält man sich so als Gast? Ich glaube nicht.
Und das hat Julian Reichert den unhöflichen F****ern dann auch deutlich gezeigt und sie mit einer Weltklasseparade in der 83. Minute verzweifeln lassen. Nix da, ihr Kleeblätter, drei Punkte gibt es heute nicht mit auf die lange Reise über die Stadtgrenze.
Und so blieb es dann am Ende bei einer Punkteteile, die weder dem Glubb noch den Kleeblättern hilft. Während die Gastgeber bis zur Winterpause nun noch zwei schwere Spiele vor sich haben und das Punktepolster nach unten vorher gerne noch etwas ausgebaut hätten, wird den F****ern auch dieser eine Punkt am Ende nicht helfen, den Abstieg in die dritte Liga zu verhindern.
Schade also, dass es bei genauer Betrachtung dann doch der Schiedsrichter war, der dem FCN den verdienten Lohn aberkannte. Hätte der neutrale Mann nämlich nicht schon viel zu früh gepfiffen, wäre die Situation in der 65. Minute im grünweißen Strafraum mit Sicherheit im Videokeller überprüft worden. Und die ganz klare Antwort hätte dann heißen müssen: Kein Foul! Tor zählt. Es steht 3:2 und jetzt schauen wir mal, ob die ungebetenen Gäste auch zum dritten Mal nachlegen können…
Schade war noch, dass der aufmerksame Adriano Grimaldi in der 75. Minute nicht belohnt wurde und der abgefangene Ball von Greuther-Keeper Schlieck knapp neben dem Tor landete.

