Sauberer Start ins Wochenende

#47 – 10.11.2025
Freitag, 07.11.2025 – Dynamo Dresden – 1.FC Nürnberg . 1:2 (1:1)
Ja, so darf ein Wochenende mit Sicherheit gerne beginnen. Keine 20 Sekunden waren gespielt, da durfte man als Glubbfan schon jubeln. Während sich Dynamo noch im Tiefschlaf befand, stürmten die FCN-Spieler über Artem Stepanov auf der rechten Seite nach vorne. Der junge Ukrainer fand in Rafael Lubach den idealen Abnehmer seiner Hereingabe und als wäre es die einfachste Sache der Welt, lag der Club schon vor Ende der ersten Spielminute in Front.
Die Dresdner schauten entsprechend bedient aus der Wäsche und brauchten ihre Zeit, ehe sie ins Spiel fanden. Als Clubfan wunderte man sich indes über dieses „Jeder Schuss ein Treffer“, das ja bereits in der Vorwoche gegen Braunschweig angefangen hatte. Die Mannschaft von Miroslav Klose scheint den Schalter tatsächlich so langsam in die richtige Richtung umzulegen.
Zwar gab es den Rückschlag in Form des Dynamo-Ausgleichs kurz vor der Pause, bei dem die sonst recht sicher wirkende Nürnberger Hintermannschaft kollektiv zu spät kam. Doch nach dem Wiederanpfiff brauchte die Klose-Elf erneut nicht lange, um die knappe Führung wieder herzustellen. Tim Janisch erzielte seinen ersten Treffer im FCN-Trikot und dreht jubelnd zu der Kurve ab, in der er selbst einst gestanden hat. Das Ganze mit Tränen in den Augen, wie der Youngster nach dem Spiel vor den Mikrofonen gestand.
Umso schöner ist es, dass die Mannschaft den knappen Sieg über die Zeit gebracht hat – und zwar durchaus souverän und ohne größere Schweißausbrüche auf Seiten der Fans.
Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg, der vor allem deshalb doch auch etwas Besonderes hat, weil es zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege hintereinander gab. Tabellarisch ist der FCN auf dem Weg nach oben und startet mit einer kleinen Serie von jetzt fünf ungeschlagenen Spielen in die Länderspielpause. Wenn dann wieder richtiger Fußball ist, kommt Arminia Bielefeld ins Max-Morlock-Stadion. Man mal sich nur mal aus, welch Euphorie plötzlich wieder herrschen wird, wenn der Glubb auch dieses Spiel gewinnt….

