Fette Beute
Wie schön, wenn man bei allen Vorhaben und Terminen auch noch die Zeit findet, ein wenig auf Entdeckungstour zu gehen. Kreuz und quer durch die Innenstadt von Manchester. Diese ist in erster Linie geprägt durch kleine Geschäfte und viel Verkehr. Überall fahren Autos und möchte man echte Entdeckungen machen, empfiehlt es sich, die Straßen auf beiden Seiten abzugehen. Zu leicht übersieht man sonst den ein oder anderen interessanten Laden.
Das aus Deutschland so bekannte Shopping-Feeling einer Fußgängerzone kommt in Manchester allein in der Market Street auf. Doch Achtung: Der Bereich, der allein den shoppenden Zweibeinern vorbehalten ist, ist gerade mal knapp 200 Meter lang. Dafür findet man hier das Arndale Shopping Centre, das im Grunde keinen Wunsch offen lässt.
Allerdings ist es mit Manchester wie mit so vielen europäischen Großstädten. Die Auswahl der Geschäfte kommt einem irgendwie bekannt vor. Hier ein Primark, dort ein TKMaxx und nebendran dann H&M. Ob es dafür lohnt, nach Manchester zu fliegen? Klare Antwort: Nein! Wer bei den Modeketten einkaufen will, sollte einfach in die nächstgelegene Großstadt fahren und wird dort genau die Klamotten finden, die man in Manchester oder wo auch immer in der Welt auch angeboten kriegt.
Nun ist das Modeketten-Shopping ja aber sowieso nicht so mein Ding. Und wenn man dann etwas Gutes finden will, muss man den Blick eben schulen und sich die Schaufenster einmal genauer angucken. Vor allem darf man eben nicht den ausgetrampelten Touristenpfaden blind folgen, sondern muss auch bereit sein, mal den ein oder anderen Schritt mehr zu machen. Einfach mal in Seitenstraßen abbiegen – in Manchester kann sich das wirklich lohnen.
Auf der Suche nach einem Juwel bin ich in der Newton Street fündig geworden. Gleich am Anfang der Straße Ecke Piccadilly liegt zwischen einem Falafel-Imbiss und einem Fotogeschäft ein Laden namens »Empire Exchange«. CollectorsCentre und Memorabilia heißt es auf dem Schild noch dazu. Wir kaufen, wir verkaufen und wir handeln verspricht eine weitere Ankündigung.
Wenn man den Treppe nach unten dann gemacht hat, taucht man ein in eine andere Welt. Hier unten gibt es einfach alles, was man eigentlich gar nicht braucht, aber trotzdem schon immer mal haben wollte. Bücher, Schallplatten, Klamotten, Schmuck, Accessoires, Spiele, alles über Fußball – und all das hat ganz offensichtlich schon mal jemand anderem gehört. Wer auf der Suche nach Neuheiten ist, ist hier völlig falsch. Wer jedoch Dinge sucht, die es sonst nirgendwo anders auf der Welt zu kaufen gibt, ist hier genau richtig. Von Kitsch bis Kunst – die Bandbreite ist riesig.
Ehe ich mich umsah, hatte ich zwei Stunden in dem Laden zugebracht und siehe da, sogar Beute gemacht. Das Buch ist genau der Lesestoff, den man sich auf einer musikalischen Tour wünscht. Quasi ein Stadtführer aus der Sicht eines der erfolgreichsten Musikers Manchesters. Ich bin gespannt, was mich auf dem Trip mit Morrissey so erwartet.
Ja, und das Bild – zugegeben ein wenig kitschig, aber ich weiß schon ganz genau, wo ich diesen schönen goldenen Rahmen in meiner Wohnung aufhängen werde.
Größere Karte anzeigen
Empire Exchange, 1 Newton Street, Manchester M1 1HW, Vereinigtes Königreich