Auf ReisenEnglandMusik

Auf der Spur

Von Manchester ging es weiter nach Sheffield und inzwischen bin ich noch ein Stück weiter südlich in Nottingham gelandet. Die Stadt mit dem Sheriff, der Robin Hood durch den Sherwood Forrest jagen ließ und die deshalb einen Fußballverein hat, der sich übersetzt ganz einfach »Nottingham Wald« nennt. Seltsam, aber so steht es geschrieben.

In der Stadt fällt vor allem die Burg auf, die einen Besuch definitiv wert ist und dass die Fußballstadien der beiden großen Vereine von Nottingham hier tatsächlich so nah aneinander stehen, wie in keiner anderen Stadt. Der City Ground von Forrest und das Stadion von Notts County liegen mal gerade 450 Meter Luftlinie auseinander. Zu Fuß läuft man dann etwa 800 Meter, weil der River Trent die beiden Arenen trennt und man einen kleinen Umweg über eine Brücke machen muss. Was die kurze Distanz angeht, können nicht einmal der FC Liverpool und der FC Everton mithalten – und deren Stadien liegen schon wirklich nah beieinander.

Doch ich war ja schließlich nicht für den Fußball in Nottingham und so machte ich mich auf Spurensuche in Sachen Musik. Vor ein paar Jahren haben die Sleaford Mods für den Song »Nudge It« ein Musikvideo irgendwo in ihrer Hood gedreht und da man die Gegend mithilfe der Schilder in dem kurzen Film ganz gut identifizieren konnte, habe ich kurzerhand mal in die Rolle des Fans begeben und die Ecke gesucht.

Gefunden habe ich sie natürlich auch – und was soll ich sagen? Ein ganz totes Stückchen von Nottingham. Viel los war nicht, rund um den Sneiton Market Square Parkplatz. Also habe ich einfach nur ein paar Fotos gemacht, mir das Video noch einmal angesehen und fertig, weiter ging’s.

Ähnliche Artikel

Größere Karte anzeigen

Was die Innenstadt rund ums Council House angeht, kann sich Nottingham übrigens durchaus sehen lassen. Viele enge Straßen, die für Autos gesperrt sind und in denen man unzählige Pubs, Clubs und gutes Essen findet. Fast schon vergleichbar mit so mancher Altstadt in Deutschland.

Mit der »Rock City« (8 Talbot Street, Nottingham NG1 5GG) verfügt Nottingham zudem über eine der besten Location für Live-Musik, die man in England findet. Und im Rough Trade- Store (5 Broad Street, Nottingham NG1 3AJ) findet man in Sachen Musik und Literatur alles, was gerade hip ist. Die Rough Trade-Stores findet man übrigens auch in einigen anderen Städten Großbritanniens und in der Karl-Marx_Straße 101 in Berlin-Neukölln.

Interessant ist zudem, dass die Innenstadt Nottinghams über einem gigantischen Höhlensystem liegt, das man heute noch besuchen kann. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts lebten hier unten Menschen, die sich eine Wohnung über der Erde nicht mehr leisten konnten. Im zweiten Weltkrieg waren die Höhlen willkommener Schutzraum vor den Fliegerbomben der Deutschen.

Nun, und für einen alten Kneipengänger wie mich, natürlich auch wissenswert: In Nottingham gibt es die älteste Gastwirtschaft Englands. Das »Ye Olde Trip To Jerusalem« lohnt in jedem Fall eine kurze Pause auf ein Bier. Es ist übrigens kaum zu verfehlen, liegt es doch direkt unter der Burg (1 Brewhouse Yard, Nottingham NG1 6AD).

Unter’m Strich kann man jedoch sagen: Wer in der nördlichen Mitte Großbritanniens unterwegs ist: Nottingham lohnt einen Besuch.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner